Nachhaltigkeitsziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Nachhaltigkeitsziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Am 28. Februar fand an der Kieler Universität ein großer BNE-Kongress für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte statt. In mehr als 30 Workshops zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen haben sich die Kinder und Jugendlichen mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ausgetauscht und diskutiert. In den nächsten Wochen wollen wir mit Euch tiefer in diese Nachhaltigkeitsziele eintauchen und Euch exemplarisch zeigen, welche Forschungsprojekte oder Angebote es in Kiel zu den einzelnen Themen bereits gibt. Außerdem freuen wir uns auf Eure Ideen zum Thema.

Herausforderung Klimawandel – Wie handeln wir in der Demokratie?

Der Klimawandel stellt alle Staaten der Erde vor eine Vielzahl von Problemen. Unter dem Motto „Fridays for Future“ gehen Jugendliche deshalb rund um den Globus jeden Freitag für mehr weltweiten Klimaschutz auf die Straße. Doch wieso dauert es so lange, bis das eigene Engagement in konkrete klimafreundliche Politik umgesetzt wird und welche Hindernisse stehen dem auf verschiedenen demokratischen Ebenen entgegen?

Um verschiedene Prozesse demokratischen Handelns nachvollziehbarer zu machen, hat Oke Horstmann für sein Forschungsprojekt am Institut für Sozialwissenschaften der Kieler Universität einen Programmtag für die Klassenstufen 9 bis 13 entwickelt. Im demokratie:werk der Kieler Forschungswerkstatt lernen Schülerinnen und Schüler am Beispiel der Herausforderung Klimawandel wie wir in der Demokratie handeln. Außerdem erfahren sie an ihrem Besuchstag auch, was der einzelne Mensch eigentlich tun kann, um gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken.

Auf Basis des Programmtages untersucht Oke in seiner Forschung außerdem, wie sich das Schülerlaborprogramm zum Beispiel auf das Selbstkonzept, die Selbstwirksamkeit und die politische Handlungsbereitschaft von Jugendlichen auswirkt. Wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt, das demokratie:werk mal mit Eurer Schulklasse zu besuchen dann schaut doch einfach mal auf der Webseite vorbei.

Und wenn Ihr ein bisschen tiefer in das Thema Klimawandel eintauchen möchtet, dann haben wir hier noch den Vortrag des Klimaforschers Mojib Latif vom BNE-Kongress in Kiel für Euch.

Schreibe einen Kommentar